Mitglied werden

Mitglied bei der Stadtkapelle Landau zu werden ist ganz einfach. Wir unterscheiden dabei zwischen der aktiven Mitgliedschaft als Musiker (aktives Mitglied) und unseren Fördermitgliedern (passives Mitglied).

Aktive Mitglieder:
Hierfür ist die Voraussetzung, dass man in einem unserer Orchester mitspielt oder an unserer Musikschule Unterricht hat. Über die Mitwirkung in den Orchestern entscheiden die Orchesterleiter. Die aktive Mitgliedschaft ist kostenfrei. Darüber hinaus haben die Musiker die Möglichkeit von unserer sehr attraktiven Instrumentenversicherung zu profitieren. Fallweise gibt es - insbesondere für unsere jugendlichen Musiker - die Möglichkeit kostenlos an Eintrittskarten für Konzerte zu gelangen. Außerdem ist man natürlich berechtigt, sich an allen internen Veranstaltungen zu beteiligen.

Passive Mitglieder:
 Darüber hinaus freuen wir uns über jedes Mitglied, das unsere umfangreiche ehrenamtliche kulturelle Arbeit und unser Engagement im Bereich der Jugendarbeit als Fördermitglied unterstützt. Der Jahresbeitrag hierfür beträgt lediglich 25 € pro Einzelperson und 34 € für Familien. Fördermitglieder werden von uns zwei Mal jährlich auf dem Postweg (alternativ per Email) mittels über unsere Mitglieder-Info über das neueste Geschehen im Verein und unsere Veranstaltungen  informiert. Für vereinseigene Konzerte erhalten Sie einen ermäßigten Eintritt. Darüber haben Sie das Anrecht unser Hans-Streily-Haus günstig zu mieten.

Den Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen...