Musikschule der Stadtkapelle Landau

Die Stadtkapelle Landau bietet in ihrer vereinseigenen Musikschule ein umfangreiches Lehrangebot für fast alle Blasinstrumente. Mit 10 nebenamtlich tätigen Lehrerinnen und Lehrern bieten wir darüber hinaus Unterricht für  Blockflöte und - last but not least - für Schlagzeug an. Die Leitung der Musikschule obliegt Landesmusikdirektor Bernd Gaudera.

Das Konzept der Musikschule: wir bieten hochqualifizierte Lehrerinnen und Lehrer zu vergleichsweise attraktiven Kursgebühren. Das erreichen wir dadurch, dass wir auf begabte Musiker zurückgreifen, die sich zum Teil noch in der Ausbildung oder nach ihrem Abschluß gerade erst am Beginn ihres Berufslebens befinden.

Ein weiterer Vorteil. Durch die Einbindung unseren Verein besteht die Möglichkeit nahtlos in unsere Musikensembles einzusteigen. Je nach Stand der Schüler reicht das Spektrum von unserem Schülerensemble, dem Vorstufenorchester, dem Jugendblasorchester, dem sinfonischen Blasorchester bis zu unserer Big-Band. Insbesondere die beiden letztgenannten Orchester weisen ein exzellentes Qualitätsniveau vor!

Gerade die Einbindung in solche Ensembles bilden auch in Phasen in denen man als Schüler weniger motiviert ist - was sicherlich bei jedem Musiker das ein oder andere Mal der Fall ist - den roten Faden in der musikalischen Entwicklung. Das Mitspielen in der Gruppe verursacht einerseits einen gewissen Ehrgeiz mithalten zu können, andererseits führen die ersten Auftritte schnell zu Erfolgserlebnissen.

Bei zwei Vorspielterminen im Jahr (Vorspiel und Adventscafé - Termine finden Sie in der Terminübersicht) haben unsere Musikschüler außerdem die Gelegenheit ihre erarbeiteten musikalischen Leistungen zu präsentieren.

In unserem neuen Vereinsheim haben wir darüber hinaus optimale räumliche Rahmenbedingungen für eine angenehme Unterrichtsatmosphäre.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Weitere Infos über unsere Musiklehrer finden sie hier.

Unsere Kontaktadressen finden sie hier

weitere Infos finden sie unter "Formulare und Infos"