Big-Band

Bilder: Josef-Stefan Kindler. Die Big-Band live in der Schlosskirche in Bad Homburg v. d. Höhe am 6. August 2023.

Info & Kontakt [PDF]

"Brass Connection", die Big-Band der Stadtkapelle Landau e.V., ist in der südpfälzischen Musikszene eine feste Größe. Gegründet wurde Sie bereits 1982 von Freddi Schnerch.

Die aus ca. 25 Musikerinnen und Musikern im Alter von 16 bis 80 Jahren bestehende "Brass Connection" spielt in der "klassischen" Big-Band-Besetzung: Saxophone, Posaunen, Trompeten, Schlagzeug, Percussion-Instrumente, E-Bass, E-Gitarre und Keyboard, erweitert durch Gesang.

Das Repertoire der "Brass Connnection" unter der Leitung von Andreas Otto Grimminger reicht von traditionellem Swing aus der Glenn-Miller-Ära über moderne Big-Band-Musik bis hin zu Highlights aus Rock & Pop. Ergänzt wird das Repertoire durch eigene Bearbeitungen des Bandleaders aus den unterschiedlichsten Musik-Genres.

Das aktuelle Programm unter dem Titel "Von Glenn Miller bis Queen" bezeichnet dabei das weite musikalische Spektrum und den Abwechslungsreichtum, in dem sich das Ganze bewegt. Berührungsängste gibt es nicht. So kommt auch bigband-untypische Musik zur Aufführung, was diesem Programm der "Brass Connection" ein sehr eigenständiges künstlerisches Profil verleiht.

"Ein Repertoire, das die Grenzen des Möglichen voll ausreitzt...."
Die Rheinpfalz

"Der Sound der Pfälzer Bigband ist welthaltig, getränkt von den Spuren der Völker, die den Landstrich gekreuzt haben in Jahrhunderten..."
Frankfurter Neue Presse

"In der Schlosskirche in Bad Homburg sorgte "Brass Connection" mit bekannten Stücken und ausgezeichneten Solisten für einen Abend mit bester Unterhaltung...
Nach zwei  Zugaben verließ das Publikum begeistert die Schlosskirche. So konnte der Abend perfekt ausklingen - und das mit einigen Ohrwürmern, die vom beeindruckenden Konzert der "Brass Connection" noch lange blieben."
Bad Homburger Woche / Taunuszeitung

Die Rheinpfalz, 7. September 2019