Über uns

Die Stadtkapelle versteht sich als die Plattform für anspruchsvolle Blasmusik in der Südpfalz. Dabei setzen wir uns mit dem gesamten Spektrum auseinander, welches die Blasmusik umfasst und sind dabei auch für neue Entwicklungen offen. Ein Schwerpunkt ist die moderne sinfonische Blasmusik. Hier haben wir das Glück, dass wir mit Gerhard Fischer-Münster (Mainz) und in jüngster Vergangenheit insbesondere mit Tim Sprenger (Landau) zeitgenössische Komponisten gefunden, mit denen wir eng zusammen arbeiten. Ein weiterer, besonderer Augenmerk gilt der Jazzmusik.

In unseren  Orchestern, dem Sinfonischen Blasorchester (Leitung: Landesmusikdirektor Bernd Gaudera), der Big-Band „Brass Connection“ (Leitung: Andreas Grimminger), und dem Jugendblasorchester (Leitung: Bernd Gaudera) musizieren viele Musiker.

Besonders wichtig ist uns eine solide musikalische Ausbildung unserer Musiker und besonders wichtig ist uns außerdem, dass wir Kinder und junge Menschen frühzeitig für die Blasmusik und Blasinstrumente begeistern. Die Basis hierfür ist unsere vereinseigenen Musikschule, in der rund 50 Musikschüler von hochqualifizierten Musikern nebenamtlich unterrichtet werden.

Offen sind wir auch für Kooperationen und Projekte mit anderen Ensembles und Institutionen.

Was uns alle vereint und antreibt, ist die Freude an der Musik!

In diesem Sinne freuen wir uns immer über Menschen die mit uns musizieren wollen, die unsere Konzerte und Auftritte besuchen oder die unsere Arbeit durch eine Fördermitgliedschaft, durch eine Spende oder sonst wie unterstützen.