Hans-Streily-Haus

Das Hans-Streily-Haus

Das Hans-Streily-Haus ist der räumliche Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten der Stadtkapelle Landau. Hier finden die Proben unserer Orchester (Sinfonisches Blasorchester Freitags, 19.45 Uhr - Big-Band "Brass Connection" zweiwöchentlich Dienstags, 19:30 Uhr - Jugendblasorchester Montags, 18.30 Uhr) statt. Zusätzlich unterrichten 10 nebenamtliche Musiklehrer insgesamt rund 60 Instrumentalschüler. Ausserdem werden Vereinsfeste und Geburtstage gefeiert.

Das Hans-Streily-Haus wurde auf dem Fundament einer ehemaligen, in Holzbauleichtweise errichteten Behelfsschule neu gebaut. 1977 konnte die Stadtkapelle - dank des Engagements des damaligen Oberbürgermeisters Walter Morio - nach langer Standortsuche diese im östlichen Stadtteil "Horst" von der Stadtverwaltung übernehmen. 25 Jahre später hatte das Gebäude das Ende seiner Lebenszeit erreicht.

Der Verein stand vor dem größten Kraftakt in seiner Geschichte: Innerhalb von 1,5 Jahren wurde das alte Gebäude abgerissen und auf dessen Fundament in Eigenleistung neu errichtet. 105.000 Euro wurden investiert - der gleiche Betrag konnte durch das Mitanpacken engagierter Mitglieder eingespart werden. Finanziell konnte die Stadtkapelle den Neubau nur dank die Unterstützung vieler Spender schultern, von welchen an dieser Stelle nur einige genannt seien: Die Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau, die Landauer Bürgerstiftung, die Karl und Edith Fix-Stiftung und die Einzelhandelskette Frey & Kissel.

Pünktlich zum 75. "Geburtstag" der Stadtkapelle Landau war es soweit: Am 15. März 2003 wurde das neue Vereinsheim von dem Landauer Oberbürgermeister Dr. Christof Wolff eingeweiht und auf den Namen des Gründers des Blasorchesters, Hans Streily, getauft.

Auf einer Grundfläche von rund 200 Quadratmeter stehen heute drei Räume für Proben und Unterricht zur Verfügung. Darüber hinaus bietet eine Küche die Möglichkeit, bei Festen und anderen Veranstaltungen die Versorgung mit Essen und Getränken zu gewährleisten.

Das Hans-Streily-Haus