Andreas Schnell Biographie

Bereits mit 7 Jahren erhielt Andreas Schnell seinen ersten Trompetenunterricht an der Kreismusikschule Südliche Weinstraße. Dort erhielt er eine fundierte klassische Ausbildung mit der Möglichkeit am Orchesterspiel teilzunehmen. Dies ging bis zum Kreisjugendorchester.
Mit 17 Jahren erhielt er seinen ersten Jazzunterricht an der Pfälzischen Musikschule in Neustadt/Weinstraße. Zu seinen Lehrern gehörten damals Ralph „Mosch“ Himmler und Bruno Pierrot.
Ab 2005 studierte Andreas Schnell dann Jazztrompete an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Hans-Peter Salentin. Das Studium in Würzburg unterbrach er für zwei Erasmus-Auslandssemester am Prins-Claus Conservatorium in Groningen/NL. Dort wurde er von Kurt Weiss, Peter van Soust und Alex Sipiagin unterrichtet. Im Sommer 2010 schloss Andreas Schnell sein Studium in Würzburg mit Diplom ab.
Von 2010 bis 2013 studierte Andreas Schnell in München bei Prof. Claus Reichstaller Meisterklasse. Diesen Studiengang schloss er 2012 erfolgreich ab. Weiterhin besuchte er Kurse des pädagogischen Studienganges „Master of Jazz Education“ bei Prof. Adina Mornell und nahm klassischen Trompetenunterricht bei Christof Hoika.
In dieser Zeit war Andreas Schnell auch an der Städtischen Musikschule Wolfratshausen, als Lehrer für Blechblasinstrumente sowie als Leiter der Big Band angestellt.
Neben seinem Studium absolvierte er einen C-Grundkurs beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, bei dem er die Grundlagen des Blasorchesterdirigats erlernte. Außerdem besuchte er zahlreiche Workshops u.a. bei Randy Brecker, Harald Rüschenbaum, Jiggs Wigham, Markus Stockhausen, Malte Burba, Karsten Gorzel.
Andreas Schnell war als Trompeter vier Jahre Mitglied beim Landesjugendjazzorchester Bayern und spielte beim Sunday Night Orchester, dem Jugendblasorchester Rheinland-Pfalz sowie auch bei der Bläserphilharmonie Süd West und zahlreichen kleineren Ensembles verschiedenster Stilrichtungen. Dort traf  er auf Musiker wie Don Menza, Ack van Rooyen, Christian Elsässer, Jiggs Wigham, Harald Rüschenbaum, Duzko Goykovich, Don Braden, Richard Roblee, Alex Sipiagin, Thomas Doss und Felix Hauswirth.
Seine musikalische Tätigkeit führte ihn in Länder wie USA, Brasilien, Italien, Spanien, Polen, Österreich, Frankreich und natürlich auch in die Niederlanden. Zurzeit weilt er wieder in seiner pfälzischen Heimat und arbeitet im Raum Rhein-Neckar-Pfalz und Baden-Württemberg als freischaffender Musiker und Pädagoge.
U.a. lehrt er an der Pfälzischen Musikschule Neustadt, der Kolpingkapelle Hambach, am Käthe-Kollwitz Gymnasium Neustadt und beim Musikverein Oftersheim.
Aktuelle künstlerische Projekte bei denen er mitwirkt sind u.a.die „Monika Roscher Big Band (München)  und die Tanzband „Rosegarden“.