Bernd Gaudera

► und war Dozent für Klarinette und Saxophon an der Universität Koblenz-Landau
► er ist Band Leader der viel prämierten Blue Note Big Band
► und war 20 Jahre lang Landesmusikdirektor im LMV Rheinland Pfalz
► und erhielt 2019 den Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch Stiftung für seine Verdienste als Musiker
 ► er spielt in mehreren Sinfonieorchestern, Blasorchestern oder Big Bands
► und sprengt den Rahmen mit seinen Verdiensten und Tätigkeiten als Musiker, Dirigent oder Musiklehrer

Und wer Lust auf Klarinettenunterricht bekommen hat, meldet sich gerne bei uns: musikschule@stadtkapelle-landau.de

Egal ob
...Anfänger oder Fortgeschrittener,
...jung oder alt,
...Blasmusik oder Jazz
- wir freuen uns über eure Nachricht!

ausführliche Biographie

Seit 1994 ist Bernd Gaudera mit der Stadtkapelle Landau verbunden: als Dirigent des sinfonischen Blasorchesters und des Jugendblasorchesters, sowie als Mitbegründer, Mitglied des Leitungsteams und Klarinettenlehrer der Musikschule der Stadtkapelle.
Bernd Gaudera studierte nach seiner Erstausbildung an der Klarinette bei der Stadtkapelle Lambrecht und dem Besuch der C-Lehrgänge des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz Klarinette, klassisches Saxophon, sowie Jazz- und Popularmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt mit dem Abschluss als Diplom-Musikerzieher. Weiterhin besuchte er Meisterkurse für Klarinette bei Alois Brandhofer und für Blasorchesterleitung bei Jochen Wehner, Pierre Kuilpers, Eugene Corporon und Douglas Bostock. Zusätzlich erwarb er die B-Qualifikation an der Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung in Trossingen und wurde dort von Lehrern wie Felix Hauswirth, Baldur Brönnimann und Johann Mösenbichler weitergebildet.
Hauptberuflich war er neben seiner Tätigkeit als freischaffender Musiklehrer von 1996 - 2003 Lehrkraft für Klarinette und Saxophon an der Kreismusikschule südliche Weinstraße bis er am 1. März 2003 seinen Dienst als 2. Dirigent beim Landespolizeiorchester Hessen, dem einzigen professionellen Blasorchester des Landes Hessen, antrat. Von 2004 bis 2010 unterrichtete Bernd Gaudera Musik am Hugo- Ball-Gymnasium in Pirmasens. Seit dem Schuljahr 2010/11 steht er als Musiklehrer in Diensten des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Haßloch. Weiterhin unterrichtet Gaudera in Neustadt beim „Musicpalace“ (vormals Pfälzische Musikschule) und bei der Musikschule der Gemeinde Haßloch.
Von 2000 bis 2015 hat er einen Lehrauftrag für Klarinette, Saxophon und Big Band Leitung an der Universität in Landau. Seit vielen Jahren ist Gaudera auch als Dozent bei verschiedenen Seminaren und Workshops, sowie als Juror bei Wertungsspielen und Gastdirigent im Bereich Blasorchester und Big Band tätig. Seit deren Gründung im Jahre 1986 ist er Band-Leader der Blue Note Big Band in Neustadt an der Weinstraße, welche 2000 beim deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe einen 1. Preis, und beim gleichen Wettbewerb 2008 in Wuppertal den Kategorie-Sieg in der Sparte "Jazzorchester" erreichen konnte. 2014 erreichte dieses Ensemble unter Gauderas Leitung den ersten Platz in der Kategorie "First Class"beim internationalen Big Band Wettbewerb in Hoofdorpp/NL. Mit dieser Band durfte er auch mit vielen internationalen Jazzgrößen wie Ack van Rooyen, Jiggs Whigham, Bobby Shew, Don Menza u.a. zusammenarbeiten.
Nachdem er zunächst Kreisjugendmusikleiter des Kreismusikverbandes Bad Dürkheim-Neustadt und stellv. Bezirksdirigent des Bezirksmusikverbandes Rheinhessen-Pfalz war, übernahm er 1998 das Ehrenamt des Landesmusikdirektors im LMV Rheinland-Pfalz, welches er bis zum Jahr 2018 für 20 Jahre inne hatte. In dieser Zeit oblag ihm die Koordination der Aus- und Weiterbildungslehrgänge des Verbandes und die Durchführung von Dirigentenkursen und Orchesterseminaren.
Außerdem war er dadurch künstlerischer Leiter des Landesmusikfests 2009 in Neustadt an der Weinstraße. Kraft Amtes war er Mitglied im Bundesfachausschuß Blasmusik der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). 1999 wurde er vom damaligen Bundesmusikdirektor Ernst Oestreicher in die Literaturkommission der BDMV berufen, wo er maßgeblich an der Selbstwahlliste für Wertungsspielen mitarbeitet.
Bernd Gaudera spielte zu Studienzeiten beim RÖMER-Klarinettenquartett, Frankfurt und wirkte u.a. von 1995 bis 2003 als Es-Klarinettist beim Landesblasorchester Baden-Württemberg. Derzeit spielt er noch bei der Bläserphilharmonie Süd-West, dem Saar-Wind-Project und ist gern gesehene Aushilfe sowohl für Sinfonieorchester, Blasorchester oder Big-Band mit Klarinetten und Saxophonen in allen Größen.