Christine Mohr

Schon in ihrer Schulzeit hat sie als Flötenlehrerin gearbeitet. Zuerst erlernte sie den Schreiner-Beruf, hat nach Hambach geheiratet und vier Kinder bekommen. Dennoch ließ sie das  Unterrichten nie ganz los. So unterrichtete sie zwischen 2001 und 2013 Blockflöte und „musikalische Grundausbildung“ in der Musikschule der KKH-Hambach. Nach einer Pause stieg sie 2018 bei der KKH wieder als Querflöten- und Blockflötendozentin ein. Aktuell hält sie Kurse zur Instrumentenkunde (Instrumentencheck).

Von 2004 bis 2020 war sie Instrumentallehrerin für Querflöte in den Bläserklassen an der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben, seit 2021 am Käthe Kollwitz Gymnasium in Neustadt. 2015-2017 übernahm sie die Bläserklasse an der KARS in Landau.

Seit 2002 nimmt sie regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil. Unter anderem erwarb sie das Zertifikat „Piccolini&Brassini“- Lehrkraft und zuletzt  absolvierte sie die Weiterbildung mit einer Abschlussprüfung zur Blockflötenlehrkraft in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen.

Privatdozentin
Seit vielen Jahren erteilt sie Flötenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf allen Block- und Querflöten in ihrer Musikwerkstatt. Sowohl Einzelunterricht als auch Kleingruppenunterricht werden angeboten. Ensemble-Arbeit bildet einen wichtigen Schwerpunkt z.B. Querflöten-Quartett/Quintett und fortgeschrittenes Blockflötenquintett.

Sie ist Mitglied im Sinfonischen Blasorchester Ludwigshafen und konzertiert mit dem Blockflötenquartett „Vier mit Pfiff“.