Sinfonisches Blasorchester

(Jahreskonzert am 21.5.2022)

Das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau bildet das Stammorchester des Vereins.

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau wurde 1928 von dem Militärmusiker Hans Streily als Feuerwehrkapelle gegründet. Heute besteht es aus rund 60 aktiven Musikern im Alter von 16 bis 90 Jahren die sich in ihrer Freizeit der anspruchsvollen sinfonischen Blasmusik verschrieben haben. Der musikalische Leiter ist Landesmusikdirektor Bernd Gaudera. Geprobt wird freitags ab 19:45 Uhr im Hans Streily Haus in der Helmbachstraße, ganz in der Nähe des Freizeitbades "La Ola". Zusätzlich finden Satzproben und einmal jährlich ein Probewochenende statt.

Mit seinen Jahreskonzerten, die alljährlich im Rahmen des städtischen Kulturprogrammes in der Landauer Jugendstil-Festhalle präsentiert werden, erzielt das Sinfonische Blasorchester regelmäßig große Erfolge. Die wechselnden Mottos dieser Konzerte und die gespielten Stücke können Sie hier nachlesen. Nicht nur bei den jungen Zuhörern beliebt sind außerdem die „Konzerte für Kinder“ der Stadtkapelle.

Darüber hinaus konnte beim Wertungsspielen anlässlich des Landesmusikfests des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz im Jahr 1997 das Prädikat "ausgezeichnet" in der Oberstufe erzielt werden. Im Jahr 2009 erreichte das sinfonische Blasorchester beim Orchesterwettbewerb in der Kategorie 4, welcher vom Landesmusikverband im Rahmen des Landesmusikfests in Neustadt durchgeführt wurde, einen hervorragenden 2. Platz.

Eine weitere Auszeichnung war die Verpflichtung zu Rundfunkproduktionen des damaligen Südwestfunks in den Jahren 1996 und 1997. Diese Aufnahmen sind auch heute noch oft auf SWR 4 in der Sendung "Heimatmusikanten" zu hören.

Jüngster Höhepunkt in der Geschichte des Orchesters war die musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung der Landesgartenschau in Landau am 18. April 2015. Mehr dazu hier.

Hier einige Hörproben aus unseren Konzerten: klick!

(Foto: Tobias Reinmuth, Bad Bergzabern)