Stadtkapelle Landau zieht positive Bilanz; insgesamt 120 Musiker in vier Orchestern

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 29. Februar im vereinseigenen Hans-Streily-Haus zog der Vorsitzende der Stadtkapelle Landau, Andreas Winter, eine positive Bilanz für das Jahr 2015.
Musikalische Höhepunkte seien die Eröffnung der Landesgartenschau mit dem Sinfonischen Blasorchester sowie die Verabschiedung von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer mit der Big-Band Brass Connection gewesen. Bei beiden Anlässen hätte die Stadtkapelle bewiesen, dass sie mit Blasmusik in verschiedenen Facetten auf höchstem Niveau fest im Kulturleben der Stadt verankert sei, so Winter.
Zufrieden ist Winter mit der Entwicklung der Mitglieder. Mit insgesamt 120 Musikern in den vier Orchestern habe sich die Anzahl der Aktiven gegenüber dem Vorjahr um 10 erhöht. Die Zahl der Musikschüler sei mit 72 Schülern stabil. Diese werden in der vereinseigenen Musikschule von 12 Instrumentallehrern unterrichtet. In der Hauptversammlung wurde Kerstin Schlegel-Hauber (Landau) als neue organisatorische Leiterin der Musikschule gewählt. Professor Dr. Helmuth Köck (Landau) wurde in seinem Amt als Beisitzer für die Big-Band im Vorstand als Nachfolger von Heiner Pfaff bestätigt.

Für 2016 kündigte Winter mehrere Konzerte an. Am 21. Mai präsentiert das Sinfonische Blasorchester in der Jugendstil-Festhalle im Rahmen des städtischen Kulturprogramms unter der Überschrift „Solo für die Besten“ mehrere Solisten. Am 24. September ist ein Jazz-Konzert mit der Brass Connection im Dorfgemeinschaftshaus in Arzheim geplant und am 2. Oktober ein Kirchenkonzert in der Augustiner-Kirche.