Sie sind hier

News Archiv

KUNST BLEIBT

 

Kunst bleibt,

nennt sich ein Projekt, das die kreative Arbeit von Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen verschiedener Sparten aus der Region an 60 Anschlagstellen für City Light Poster in und um Landau sichtbar macht.

Realisiert wurde diese Installation von der Kulturabteilung der Stadt Landau in der Pfalz auf Anregung von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron zusammen mit dem Fotografen Thomas Brenner als Kurator und Projektorganisator.

Unterstützt wird das Projekt u.a. von der Dieter Kissel Stiftung.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Stadtkapelle Landau e.V. die Möglichkeit erhalten haben an diesem Projekt teilzunehmen, und danken allen Beteiligten.

Wenn Sie uns als Stadtkapelle Landau e.V. mit dem Kauf eines Posters für 30,- € im Format Din A1 unterstützen wollen,

schreiben Sie uns bitte unter buchung@stadtkapelle-landau.de

Mitglieder-Info I / 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Stadtkapelle Landau,

Wir warten! Wir hoffen! Wir leiden!
Das aktive Vereinsleben hat sich sehr geändert:
Beschäftigten wir uns im vergangenen Jahr noch mit Noten, Proben, kleinen Konzerten, also einem Minimum an Musik, so plagen wir uns seit Wochen mit November-/ Dezember- Hilfen, Überbrückungshilfen, Förderanträgen, Spendenakquisen, Ehrenamtsbörse und Wasserrohrbruch im Streily- Haus.
Kein Ausblick ist in Sichtweite. Planungen unserer potentiellen Partner gibt es keine, oder allenfalls sehr eingeschränkt. Termine zum Vormerken sind nicht vorhanden.
Aber, wir sind bereit!
Hinter den Kulissen wird geplant und organisiert. Sobald es uns erlaubt sein wird, wollen wir in situationsangepassten, kleinen Ensembles neu starten und uns in der lokalen Kulturszene zurückmelden. Kreative Ideen wollen dann umgesetzt werden.
 
 
Bis dahin
Wünschen wir Ihnen/ Euch allen ein Frohes Osterfest !!!
 

Erneut abgesagt - Jahreskonzert der Stadtkapelle 2021

 

Aufgrund der ordnungsbehördlichen Verfügungen wegen der Corona Epidemie kann auch das Jahreskonzert des sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle, am 15. Mai 2021 nicht wie geplant stattfinden. Wer bereits ein Ticket im freien Verkauf erworben hat, wende sich wegen der Rückerstattung bitte an die jeweilige Vorverkaufsstelle. 
Tickets, die über das Büro für Tourismus erworben wurden, werden von dort zurück erstattet und über die Mailadresse tickets-tourismus@landau.de oder über die Ticket- Hotline, Tel.: 06341-13-4141 bearbeitet. 
Link zur Veranstalterseite

Die Lehrer unserer Musikschule stellen sich vor

 
Heute: MISCHA BECKER SCHLAGZEUG
Mischa Becker stammt aus Neustadt an der Weinstraße und trommelt schon seit seinem sechsten Lebensjahr. Bereits als Jugendlicher war er in zahlreichen Formationen von Musikverein bis Jazz Combo aktiv. Mehrere Aufenthalte in Havanna (Kuba) und sein dortiges Studium der afro-kubanischen Perkussion bei Francisco Hernandez Mora aka Pancho Quinto prägten ihn, bevor er sein Jazz Studium am Hermann Zilcher Konservatorium in Würzburg bei Prof. Bill Elgart begann.
Heute ist Mischa in zahlreichen Formationen, von kleiner Jazz-Combo, Big Band oder Musical Produktion des Rhein-Main-Neckar Raumes, zu hören und trat schon mit Jazz Größen wie Don Menza, Bobby Shew, Bob Mintzer, Ack vanRooyen und Jiggs Wigham aber auch mit Blues Legende Louisanna Red oder Jim Kahr auf.
CDs spielte er u.a. mit der Blue Note Big Band, dem Borelli Trio und Gretchens Pudel ein.
Schon seit 2002 ist Mischa Becker als Lehrer bei der Musikschule der Stadtkapelle Landau tätig, sowie bei der Kreismusikschule Südliche Weinstraße und bei anderen privaten Musikschulen entlang der Weinstraße. Ebenso ist er auch bei Workshops als Dozent für Big Band Rhythmusgruppen als auch klassisches Schlagwerk im symphonischen Blasorchester tätig.
Seit einigen Jahren reist er regelmäßig nach Brasilien um dort Workshops für symphonisches Blasorchester abzuhalten. Dies stellt auch die größte Ironie seines Lebens dar, denn kaum wieder zurück in Deutschland vermittelt er beim C3-Dirigenten Kurs des Landesmusikverbandes RLP im Fach Stilkunde, den angehenden Dirigenten die Feinheiten lateinamerikanischer Musik.
 
 

 

Brass Connection: Molde Canticle, Pt. 1 (LandauLivestream, 16.05.2020)

Die Bigband der Stadtkapelle Landau e.V. spielt Molde Canticle, Part 1 von Jan Garbarek

Solist: Matthias Kreiter (Sopran-Saxophon)

 
Bigband-Bearbeitung & Leitung: Andreas Grimminger
Ein Ausschnitt aus der Aufzeichnung anlässlich des LandauLivestream am 16.05.2020 in der Jugendstil-Festhalle Landau
Iris Gerst - Alt-Saxophon, Mathias Dittrich - Alt-Saxophon, Walter Schackert - Tenor-Saxophon, Andrea Rosenthal - Tenor-Saxophon & Blockflöte,
Urban Lauber - Trompete, Kerstin Schlegel-Lauber - Trompete, Reiner Kleinmann - Trompete, Jessica Lauber - Trompete,
Helmuth Köck - Posaune, Thomas Hörner - Posaune, Jochen Sczepanek - Posaune, Torsten Herzenstiel - Posaune,
Robin Völbel - Piano/Keyboard, Felix Poth - E-Bass,
Cédric Goldemann - Schlagzeug, Markus Lichti - Percussion, Michael Scopchanov - Percussion
 

 

Unterstützung

 

Liebe Musikfreunde und Gönner der Stadtkapelle,
Liebe Musikerinnen und Musiker unserer Ensembles,

auch unser Verein ist in besonderem Maße von den nunmehr langanhaltenden Einschränkungen und Absagen in der Kultur betroffen. Einnahmen fehlen, Betriebskosten laufen weiter.

Wenn Sie uns und unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende. Auch kleine Beträge sind willkommen. So können Sie einen Beitrag dafür leisten, daß wir unsere Vereinstätigkeit in gewohnter Weise fortsetzen können.

Die Stadtkapelle auf einen Blick (PDF)

Dies kann über mehrere Wege geschehen:

· per Banküberweisung: Schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular

· per PayPal: Klicken Sie hierzu auf nachfolgenden PayPal-Spenden-Button

· durch das Abonnement unserer Patreon-Internetseite

Ab einem Betrag von 50 EUR erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.

Mit herzlichem Dank und Gruß

Ihr Frank Woll

1. Vorsitzender der Stadtkapelle Landau e.V.

PayPal

 

 

 

 

Die Lehrer unserer Musikschule stellen sich vor

 

Heute: Susanne Roth-Schmidt

Susanne Roth-Schmidt, geboren 1981 in Frankenthal, erhielt im Alter von 7 Jahren ersten Klavierunterricht. Ab dem 12. Lebensjahr kam die Oboe dazu. Während ihrer Schulzeit besuchte sie das Kirchenmusikalische Seminar und legte im Jahr 1999 die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker (Orgel und Chorleitung) ab. Nach dem Abitur studierte sie Schulmusik und Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Oboe an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Sie unterrichtet das Fach Oboe an der Städtischen Musikschule Germersheim, der Musikschule der Kolpingskapelle Hambach und der Stadtkapelle Landau. Daneben leitet sie die Kinderchöre an der Landauer Stiftskirche, spielt als Oboistin in mehreren Orchestern und singt in verschiedenen Chören und Vokalensembles. 

 

 

 

 

Die Lehrer unserer Musikschule stellen sich vor

 

Heute: Günther Johannes Schmitz

1991-1995 Klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Köln/Aachen und Jazz als Stipendiat am Berklee College of Music in Boston, USA
1993 Erster Preis als Flötist bei der „Berklee Concerto Competition“"
1996 Komposition „Tönendes Licht“ - Hildegard von Bingen, Aufführung im Zementsilo in Eisenberg/Pfalz
2005 Erster Preis beim Kompositionswettbewerb für "Sinfonisches Blasorchester des Landkreises Südliche Weinstrasse"
2006 Kompositionsauftrag vom Blasmusikverband Rheinland-Pfalz, 121 Übungs-und Prüfungsstücke
2007 3 Noten-Ausgaben mit Kompositionen bei Schott Music International
seit 1999 Lehrkraft an der Städtischen Musikschule Ludwigshafen Konzerte und Auftritte mit Klassischer Musik, Jazz und Ethno-Musik in Deutschland, USA, Frankreich, Polen, Portugal, Spanien und Italien

 

 

 

SBO der Stadtkapelle Landau | Eisberg - Op. 26 von Tim Sprenger

 

Wie viele anderen Blasorchester auch, erwischte das Corona-Virus das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau mitten in der Vorbereitungsphase des Frühjahrskonzert. Keine Proben und auch keine Auftrittsmöglichkeiten über den Sommer ließen das Vereinsleben fast einschlummern. Aber nur fast, denn zusammen mit dem Komponisten Tim Sprenger, der Malerin Estelle Stürtz und der Glaskünstlerin Anette Pröll (allesamt aktive Mitglieder des sinfonischen Blasorchesters) haben sich die Musikerinnen und Musiker des SBO der Stadtkapelle  und ihr Dirigent Bernd Gaudera daran gemacht, die Geschichte eines Eisbergs in Bild und Ton zu erzählen. Dank der Videoschnittkünste unserer aktiven Mitglieder Sirma Scopchanova, Michael Scopchanov und Bernd Gaudera können Sie dieses allen Opfern des Coronavirus gewidmete Video nun hier bewundern.

Wir freuen uns über likes, Teilen, Abos und Unterstützung auf unserer Patreon Seite.

 

Seiten